Donnerstag, 30. Oktober 2014

Letzter Halt vor der Wüste


Wir sind inzwischen gut voran gekommen und haben schon die erste 1000 km-Marke geknackt. Unterwegs konnten wir bereits ein paar hungrige, freilebende Papagaien und Koalas bestaunen. Gestern haben wir die Nacht kurz vor Port Augusta verbracht bevor es jetzt gleich in die Wüste geht. Gerade haben wir nochmal unseren Kühlschrank sowie unsere Wasser- und Benzinreserven aufgefüllt. Da ich nicht weiß wie es mit der Internetverbindung im Outback aussieht kann es sein das ihr hier jetzt erstmal ein bisschen Ruhe vor mit habt. Unser Plan ist am 10.11. in Townsville an der Ostküste, nachdem wir den Uluru, Alice Springs sowie den Kings Canyon passiert haben, anzukommen sofern uns nicht das Wasser oder der Sprit ausgeht :) Spätestens dann lass ich wieder etwas von mir hören!

 






P.S. Friert ihr schon ? :)

Dienstag, 28. Oktober 2014

Von Melbourne auf die Great Ocean Road

Danke an Paul und Janine für die Gastfreundschaft in den letzten Tagen. Wir haben zusammen viel unternommen wie zum Beispiel eine kostenlose, dreistündige Stadtführung zu Fuß mit Tourguide Daniel. Er hat uns einige schöne Ecken von Melbourne gezeigt und ich bin der Meinung das man sich eine kostenpflichtige Stadtrundfahrt im roten Doppeldeckerbus sparen kann da es so viel individueller ist und mehr Spaß macht. Natürlich gab es ein kleines Trinkgeld von uns für sein Engagement. Solltet ihr mal in Melbourne sein kann ich diese Tour nur empfehlen. Ansonsten waren wir im Crown-Casino wobei leider die Zeit etwas zu knapp war mal wieder asgiebig zu pokern oder sich am Roulette-Tisch zu versuchen. Am Samstag Abend waren Paul und ich dann Janine an ihrem Arbeitsplatz im Hofbräuhaus besuchen und konnten bei Mass und Schunkel-Live-Musik zur Abwechslung ein bisschen deutsches Flair genießen bevor wir dann weiter das Nachtleben von Melbourne erkundet haben. Ein aufregende Stadt mit vielen verschiedenen Facetten, alternativen Vierteln und Orten die mich an Leipzig und Berlin erinnert haben.



Nachdem in nun Kumpel Paul aud Leipig besucht habe steht nun für die kommenden 3 Wochen ein Roadtrip mit Kumpeline Uli aus Leipzig an. Wir haben uns am Montag am Flughafen von Melbourne getroffen und uns einen Campervan gemietet mit dem wir jetzt auf der Great Ocean Road Richtung Adelaide unterwegs sind bevor es dann durchs Outback bis zur Ostküste geht. Der Camper bietet alles was man zum Leben braucht: Kühlschrank, Spüle, Campingtisch und Stühle sowie ein umklappbares Bett. Übernachtet wird auf kostenlosen Camper-Parkplätzen welche wir mit Hilfe der App Wiki-Camper ausfindig machen können. Sehr empfehlenswert! Aktuell sind wir in Warnambool etwa 400 km westlich von Melbourne an der Südküste und stehen hier direkt am Meer wo wir nun die Nacht verbringen werden. Endlich mal wieder bei Meeresrauschen einschlafen! Uns gehts gut und nun lasst was von euch hören! Viele Grüße nach Deutschland








Dienstag, 21. Oktober 2014

Melbourne

Pünktlich um 4:50 Uhr Ortszeit habe ich heute morgen das Flugzeug auf dem Flughafen Melbourne verlassen und freue mich nun in den nächsten Tagen diese aufregende Stadt kennenzulernen. Viel Schlaf habe ich in den 3,5 Stunden Flug inklusive durchweg schreiendem Kind nicht bekommen können zudem hier nun nochmal 3 Stunden Zeitverschiebung dazu kommen. So sind es nun aktuell 9 Stunden, bis zu eurer Zeitumstellung, die wir hier der deutschen Zeit voraus sind. Nach einer halben Stunde Busfahrt vom Flughafen war ich in der Innenstadt. Dort hat mich Paul abgeholt und nach einem ausgiebigen Frühstück mit ihm und Janine in ihrer Wohnung ging es direkt zum Strand bei Sonne und 28 Grad. So kann es bleiben!



Montag, 20. Oktober 2014

Good bye Albany


Exakt 71.456 geschorene Schafe, einem angebrochenen Daumen, verstauchten Fußgelenk, zahlreichen Schürfwunden und Kratzern später verlasse ich Albany nun erleichtert und bin froh die Arbeitszeit endlich überstanden zu haben. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an meine Kollegen für die abwechslungsreiche Erfahrung und lustige Wochen.









Nun kann es endlich richtig mit Urlaub und Reisen losgehen. Das letzte Wochenende habe ich mit meinen Mitbewohnern nochmal in Perth verbracht und wir haben zusammen abschließend das Nachtleben unsicher gemacht. Für die Jungs ging es am Sonntag wieder zurück nach Albany und es war Zeit Auf Wiedersehen zu sagen. Für mich geht es heute Abend um 22:20 Uhr vom Flughafen Perth nach Melbourne (Flugnummer: JQ973). Voraussichtliche Ankunftszeit 4:50 Uhr. Dort erwarten mich Paul und Janine die ich bereits seit meiner Ausbildung im Fürstenhof kenne. Sie sind vor ein paar Wochen nach Melbourne gezogen und haben mir ein Dach über dem Kopf versprochen. Also, dann melde ich mich bald wieder von der Südküste!




Montag, 13. Oktober 2014

Fleischer

Am Samstag ging es zumindest einem Schaf so richtig an den Kragen. Meine Mitbewohner arbeiten alle in der Fletchers Fleischrei in Albany und kennen sich inzwischen ganz gut aus wenn es darum geht ein Schaf in seine Einzelteile zu zerlegen und so wollten wir uns alle mal vollständig selbst am Schlachten versuchen. Der Fakt das ich durch simples Nachfragen bei einem Farmer, bei dem ich mit meinen Arbeitskollegen zum scheren war, ein Schaf kostenlos bekommen konnte bestätigt mal wieder die gute australische Gastfreundschaft. So hab ich mir Freitag nach dem Feierabend das fetteste Schaf ausgesucht, mit meinem Arbeitskollegen Ben in den Kofferraum verfrachtet und zu ihm gebracht. Kehle freischeren, durchschneiden, aufhängen, Fell abziehen,ausbluten lassen, ausnehmen,zersägen. So die Kurzform. In der Fleischerei sind es normalerweise mehr als 100 Schritte die es von der Anlieferung bis zum zum abgepackten Stück Fleisch braucht. Ich glaub wir haben ein paar übersprungen aber für uns Backpacker hat es wohl alle Mal gereicht. Samstag Abend hatten wir dann eine große Grill-Abschiedsparty bei uns mit vielen Freunden und Arbeitskollegen die wir in der Zeit hier kennengelernt haben denn für 3 von uns neigt sich die Zeit in Albany ja dem Ende entgegen. Lecker wars und sorry an alle Vegetarier!







Sonntag, 5. Oktober 2014

what a weekend

Am Samstag ging es für mich den ganzen Tag mit meinem Arbeitskollegen Ben und seinem Schwager auf Angeltour in den Ozean. Wir haben einige Fische gefangen und meine Mitbewohner waren froh das ich was zum Abendbrot mitgebracht hatte :) Fangfrischer Fisch der noch am selben Tag auf dem Grill landet zählt wohl nun fortan zu meinen Leibspeisen.





Heute haben wir unsere Wanderschuhe rausgeholt und den Bluff Knoll bestiegen.Er liegt etwa eine Stunde nordöstlich von Albany und ist der größte Berg in Western Australia mit 1095 m Höhe über dem Meeresspiegel. Anfangs war es sehr neblich und etwas regnerisch doch als wir oben waren klarte es plötzlich auf, die Sonne zeigte sich und wir hatten einen grandiosen Ausblick. Nachdem wir eine Stunde die Aussicht genossen hatten, machten wir uns wieder auf den Weg nach unten und die Ruhe vor dem Sturm war auf halber Strecke plötzlich vorbei.Kräftiger Sturm, Regen und Hagel. Zum Glück war es nach ein paar Minuten überstanden und wir sind alle wieder heil im home away from home angekommen. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche tut es gut mal was anderes außer Schafe zu sehen :)